Ätherische Öle für das Herzchakra unterstützen dich dabei Liebe und Mitgefühl in dein Leben einzuladen. Das Herzchakra heißt im Sanskrit Anahata. Dies heißt übersetzt „ungeschlagen“ oder auch „unverletzt“. Das Herzchakra sitzt in der Mitte der Brust. In diesem Chakra geht es darum, den Raum für innere emotionale Weite zu schaffen – um Expansion. Bedingungslose Liebe, die unter allem liegt. Wenn das Anahata Chakra im Lot ist, begegnest du dir selbst und anderen liebevoll. Dies heißt nicht, dass du dir alles gefallen lässt und zu allem:  „Ja und Amen“ sagst. Aber wenn das vierte Chakra ausgeglichen ist, dann sind die Emotionen im Gleichgewicht und du musst nicht verurteilen oder abwerten.

Love is divine“.

Im ersten Teil dieser Serie ging es um das Muladhara Chakra. Hier findest du auch Basiswissen zu den Chakren.

Merkmale des Anahata Chakra

Das Anahata-Chakra repräsentiert das Element Luft (Vayu)  in deinem Leben und in deinem Körper. Hast du zu wenig Luft, kannst du dich nicht entfalten. Dir bleibt die Luft weg. Hast du zuviel davon hat, wirst du “zu luftig” und leicht umgepustet. Luft ist Träger von Musik, Klang und Duft, den Lebenselementen, die unser Herz berühren. 

Energetisch gesehen ist das Anahata Chakra das zentrale Powerhaus. Es verbindet die weltliche Ebene mit der spirituellen. Die drei unteren Chakren mit den drei oberen. Außerdem steht es für die Fähigkeit Menschen zu berühren und damit die Fähigkeit Menschen an dich heran zu lassen.

Wie du erkennst, ob dein Anahata Chakra in Balance ist

Körperlich ist das Herzchakra mit dem Atem verbunden. Auch mit dem Tastsinn, den Händen und dem Fühlen. Mehr als jedes andere Chakra steht es für die Fähigkeit loszulassen. Hingabe zu üben, in dem tiefen Vertrauen an eine höhere Kraft: „let go & let god“.

Deine eigenen emotionalen Herausforderungen erkennst du als einen höheren Plan an. Einen Plan, der dich mehr in die Liebe bringen will. Dich auf dein höheres Selbst stoßen möchte. Dich aufmerksam macht auf den ungeschlagenen vollkommenen Klang in dir, der immer da ist, den du im wilden Lebenskarusell aber nicht immer spürst.

Ist dein Anahata Chakra ausbalanciert, liebst du dich und deine Macken. Du strahlst dies aus und an deine Umgebung ab. Du hast deine emotionalen Wunden geheilt und kannst dich anderen Menschen gegenüber öffnen. Damit verbunden ist auch die Fähigkeit Menschen zu akzeptieren, wie sie sind – auch wenn sie Schwächen und Fehler haben. Oder gerade deswegen. Die Suche nach Liebe im Außen hast du eingetauscht, gegen die Erkenntnis, dass du selbst die Quelle von Liebe bist.

Auch die Fähigkeit dem Ruf des Herzens zu folgen ist mit einem ausgeglichen Anahata Chakra in Verbindung. 

Wenn es nicht ausbalanciert ist, erkennst du dies zum Beispiel an emotional sehr reaktiven Tendenzen. Dies sind Themen deines inneren Kindes. Verletzungen meist aus der Kindheit, die in emotionalen Mustern resultieren.  (Stefanie Stahl hat sehr wertvolle Bücher dazu geschrieben und  Meditationen dazu entwickelt.) Auf der körperlichen Ebene zeigen sich Disbalancen oft in Problemen mit dem Herzen – aber auch mit dem Atemwegen. 

Emotional steht es in Verbindung mit Menschen, die dich verletzt haben.  Vergebung und alten Groll und Schuldzuweisungen loszulassen steht dabei im Fokus. 

In der Yogapraxis gelten alle Rückbeugen und schulteröffnenden Übungen unterstützend für das Anahata Chakra. Die Farben Rosa und Grün symbolisieren und unterstützen das Chakra.

Ätherische Öle für das Herzchakra

Ätherische Öle, die du nutzen kannst, um das Anahata Chakra zu harmonisieren, sind Öle, die Trost spenden. Und solche, die helfen eine Haltung der Annahme zu kultivieren und Weichheit fördern. Es sind zum Beispiel blumige Dufte, die ein Gefühl von Geborgenheit verströmen, aber auch Öle, die dich dabei unterstützen frei und weit zu atmen.

Du kannst die Öle auf verschiedene Arten anwenden: verdünnt auf der Haut z.B. im Massageöl oder im Roll-On mit einem Trägeröl und im Diffuser.

Wenn du die Öle speziell für die Unterstützung der Chakren anwendest, dann kannst du sie bewusst – in dem damit in Verbindung stehenden Bereich – auftragen.

Für das Herzchakra ist der Brustbereich, sowie Schultern gut geeignet – oder alternativ: an den Handgelenken (Pulspunkte), hinter den Ohren und unter den Füßen.

Ich selbst verwende die ätherischen Ölen von dōTERRA. Die Qualität und Konzentration ist besonders rein & hochwertig. Deshalb beziehen sich meine Erfahrungen auf diese Öle. 

Marjoram – das Öl der Verbindung

Diese Öl gehört zu meinen Lieblingen. Es riecht würzig aber zugleich sehr frisch. Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal so lieben würde. Majoran unterscheidet sich deutlich im Duft zu dem Küchengewürz. Es duftet lieblicher – ohne blumig zu werden.  Aphrodite, die Göttin der Schönheit und Liebe bezeichnete Majoran als Symbol der Glückseligkeit. 

Emotional steht es für die Fähigkeit sich selbst und anderen zu Vertrauen. Schutzmechanismen loszulassen und sich anderen gegenüber zu öffnen. Dazu gehört auch die Fähigkeit die eigene Wahrheit auf sanfte und klare Weise auszusprechen.  

Majoran kannst du verdünnt mit einem Trägeröl nutzen. Es wirkt auch Muskelentspannend und eignet sich gut als Massageöl z.B. nach der Asanapraxis für müde Muskeln. Da es einen entspannten Atem fördert, ist es auch hilfreich als Öl vor dem Schlafen gehen. Im Roll On mag ich es am allerliebsten gemischt mit Geranium. Auch im Diffuser ist diese Mischung toll.  

Affirmation:  Alles was ich brauche ist in mir.“
  • Schwangere & bei Gesundheitsproblemen bitte Arzt vor Anwendung konsultieren

Eucalyptus – das Öl des Wohlbefindens

Eucalyptus fördert den freien Atem und hat eine starke Wirkung auf den physischen und emotionalen Körper. Es gilt als unterstützend, wenn man dazu neigt ständig krank zu sein. Und Eucalyptus steht für das Vertrauen, dass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden können – auch wenn du gesund bist. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung kann es unterstützend verwendet werden. 

Eucalyptus Öl hat reinigende Qualitäten und eignet sich gut, um Räume energetisch zu klären. Da es den tiefen Atem fördert und für mentale Klarheit sorgt, eignet es sich auch wunderbar für die Meditations- und Yogapraxis. Da es als spannungslindernd gilt, kann es auch gut im Massageöl verwendet werden. Es gilt als gutes Mittel gegen Insekten. 

Eucalyptus verwende ich sehr gern im Diffuser, zum Beispiel in Kombination mit Lavendel. Und als Kissenspray verdünnt mit abgekochtem Wasser & Alkohol zum Haltbarmachen. 

Affirmation: Mit jedem Atemzug werde ich klarer und offener“.
  • Schwangere & bei Gesundheitsproblemen bitte Arzt vor Anwendung konsultieren

Jasmin – das Öl der sexuellen Reinheit & Balance

Jasmin Öl gibt es bei doTERRA als Roll On, d.h. es ist verdünnt mit fraktioniertem Kokussnussöl und kann direkt auf die Haut aufgetragen werden. Da ich nicht so ein Fan von den allzu lieblichen Düften bin, habe ich mit Jasmin lange gezögert und es mir erst kürzlich zugelegt. Als ich es dann zum ersten Mal benutzt habe, war ich begeistert von der Reinheit, die in diesem erlesenen Duft liegt. Ich trage es gern als natürliche Alternative zu Parfüm.

Emotional steht Jasmin für eine gesunde Sexualität und gilt als unterstützend dabei verborgene Leidenschaften zu wecken. Einige sagen es wirkt als natürliches Aprodhisiakum, aber das muss jeder für sich austesten. Diese feine zarte Duft lädt reine Intentionen ein. Jasmin gilt als die „Königin der Blumen“ und  hat eine erhebende Wirkung auf die Stimmung und verströmt einen Hauch von Optimismus.  

Ich trage Jasmin gern auf die Pulspunkte und hinter den Ohren auf. Du kannst es auch auf den Hals geben oder auf deine Hände rollen und dann von den Handflächen inhalieren. die Reste gibst du auf die Brust oder in den Nacken. 

Affirmation: Ich gehe sanft mit mir um und pflege liebevolle Beziehungen“.  

  • reines Jasminöl ist ein kostbares Öl. Es wird sehr aufwändig hergestellt. Die Blüten können nur einzeln per Hand in der Nacht oder frühem Morgengrauen gepflückt werden. 

Geranium – das Öl für Liebe & Vertrauen

Geranium ist ein Öl, das Trost spendet und u.a. dafür steht das Gute in Anderen erkennen zu können. In diesem Artikel habe ich schon mehr darüber gerschrieben. 

Wenn du dōTERRA Öle gern selbst ausprobieren möchtest: Hier findest du alle Informationen, wie du sie ganz einfach bestellen kannst. Wenn du Fragen hast, schreibe mir gern.

Hast du schön Mal ätherische Öle für das Herz benutzt?

With love & passion

Heike

Hier findest du Termine für den nächsten Workshop zum Thema ätherische Öle.

→ Am Sonntag den 14.04. gebe ich auf dem Agape Zoe Festival einen Workshop zum Thema „Essential Oils & Self Care“. 

Weiterführende Buchtipps*:

  1. The essential Guide to Aromatherapy and Vibrational Healing: Margaret Ann Lembo = ein wundervolles Buch, das auf 60 Öle und ihre Wirkungen u.a. mental, spirituell, energetisch eingeht. Ich nutze es immer wieder zum Nachschlagen.
  2. Chakren, die sieben Zentren von Kraft und Heilung: Caroline Myss = ich bin ein riesengroßer Fan von Caroline Myss und der Meinung: dies ist das beste Buch, das es über die Chakren gibt. Im Englischen heißt es: Anatomy of the Spirit, was deutlich treffender ist.

*enthält Amazon Affiliate Links. D.h. ich erhalte eine kleine Provision, der Buchpreis bleibt aber gleich. Damit unterstützt du meine Arbeit.  

Write A Comment

Pin It