Tony Robbins ist eine Art Popstar der amerikanischen Motivationstrainer-Szene, sein Aussehen eine Mischung aus Ken und Arnold Schwarzenegger. Ein Tony Robbins Seminar gibt sich nur einmal im Jahr auf Europas Bühnen. Er ist bekannt dafür, seine Teilnehmer gleich am ersten Tag über glühende Kohlen laufen zu lassen. Nachdem er uns mehrere Stunden auf diesen Befreiungsritus mental und emotional vorbereitet, geht’s los: Face your fierce in Reinform. An dieser Stelle: Hello Firewalker of the world: We f… did it!! „Life will never be the same“ (Haddaway).

Tony Robbins rät: Sag öfters Ja Zu Dir

Seine Energie ist – um es in seinen Worten zu sagen – unstoppable, seine Intensität mitreißend und extrem motivierend. Er teached, erklärt, beschwört, erzählt, ermutigt und lässt seine lebens- und erfolgsorientierten Anhänger zu donnernden Beats der Black Eye Peas („I got a feeling“) tanzen, hüpfen und YES schreien. Und wenn auf den überdimensionalen Leinwänden MAKE A NOISE erscheint, geht es richtig ab, dann wird die Power within nach outside gebrüllt, als gäb’s keinen Morgen. Währenddessen trommelt Tony mit zwei Drumsticks auf eine Riesentrommel, die mitten auf der Bühne steht und dreht – wie wir – komplett ab. Ja. Es ist total verdammt amerikanisch, superemotional, und – um es mit Marius Müller Westernhagen zu sagen – „geil & laut“. Die gesamte Klaviatur von Lachen über Weinen bis hin zu tiefsten Schluchzern wird komplett abgearbeitet. Wir bekommen eine Idee davon, wie sich das anfühlt, die volle Schubkraft Leben, wenn wir uns trauen, die Flügel auszubreiten (Snap: „I’ve got the Power“). Say: Yes.

Sei Großzügig & gib gern

Tony Robbins weiß aber auch die leisen Töne zu spielen. Er führt uns durch komplexe Traumreisen, tiefe Sümpfe unserer fest verankerten Glaubenssätze und durch imaginäre Zukunftsvisionswelten. Mit geschlossenen Augen und beiden Händen auf unserem Herzen erinnert er uns bei dem Lied „Devi Prayer“ (Craig Pruess) daran, dankbar zu sein für das, was wir haben, an unseren inneren Reichtum und unser vorhandenes Potential. Und appelliert an unsere Großzügigkeit anderen gegenüber.

Die vier Tage in London gleichen einem Rave-Trip durch unsere Psyche, alles natürlich verträglich portioniert und theoretisch sinnvoll aufbereitet, wie z.B. die Überprüfung von sich gegenseitig torpedierenden Grundbedürfnissen oder dem Aufspüren negativer Glaubenssätze. Am Ende jeder Lehr-Session, in denen wir hauptsächlich mit unseren Sitz-Nachbarn arbeiten, wird „geprimed“, d.h. wir stellen eine positive Verbindung her zwischen dem Gelernten und unserem Nervensystem. Wir feiern uns und fahren die Energie maximal hoch. Es ist ein Glücksgebet in seiner ursprünglichsten Form: Das wilde Tanzen zur Musik, das Singen, schreien, das gegenseitige umarmen und High Five – ein Transformationsprozess, der tatsächlich scheissglücklich macht. Wir stärken die neuen aufregenden neuralen Bahnen im Gehirn, damit wir auch morgen noch kraftvoll in den fetten, saftigen Lebensapfel beissen können. Yes.

Wichtig ist hierbei immer, dass wir eine sehr klare Vorstellung von dem haben, was wir wirklich wollen, und uns immer wieder vergewissern, ob der Weg zu unserem ausgewählten Ziel noch der richtige ist. Hier gilt es, immer wieder seine Vorhaben zu überprüfen und ggf. zu modifizieren.

Verändere deine Wahrnehmung: Mehr Mut und Freude statt Zweifel und Angst

Tony Robbins Lehrinhalte resultieren aus seiner persönlichen Geschichte und mit dem verbundenen eigenen z.T. sehr schmerzhaften Erfahrungen sowie aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Auch die Yogaphilosophie findet sich in vielen seiner Aussagen wieder (ohne dass er diese als solche benennt). Es geht darum, sich innerhalb eines Augenblickes in einen „Peak State“ zu bringen, d.h. in eine ausserordentlich positive und energetische Stimmung, um aus dieser Stärke heraus aus den Vollen schöpfen zu können. Nicht aus dem Mangel. In dieser sehr präsenten positiven Super-Stimmung hat man die Kraft, seine inneren Wünsche mit klarem Fokus anzugehen und zu realisieren. Mut und Freude, statt Angst und Zweifel.
Datei 25.04.16, 16 39 25

Tony Robbins Seminar & Yoga

Auffallend, wie viele Themen in diesem Seminar auch auf die Erkenntnisse der 2000 Jahre alten Yogaphilosophie zurückzuführen sind: Als erstes wäre da ein bekanntes Yoga Sutra: „Wenn negative Gedanken aufkommen, denke das Gegenteil“  वितर्कबाधने प्रतिप्रक्षभावनम्
vitarka-bādhane pratipakṣa-bhāvanam Y.S: 2.33. In Tony Robbins Ausführungen finden wir außerdem die Kleshas (Grundleiden des Menschen) wieder, Leiden hervorgerufen durch Avidya (falsche Wahrnehmung durch Konditionierung und Erfahrungen), Asmita (die Identifikation mit den Gedanken, das EGO) oder auch Abhinivesha (Angst), jene menschlichen Verhaltensmuster, die uns davon abhalten, loszulassen, um unser Ding zu machen.

Tony lässt uns mit der Feueratmung energetisch aufladen und führt uns durch eine wunderschöne Herzchakra – Meditation. Alles in allem eine tiefgreifende Erfahrung. Berauschend und abgefahren. Und es wirkt. Sich und andere glücklich zu machen, macht einfach Spaß.

Hier meine Top Drei aus dem Tony Robbins Seminar, die ich jedem ans Herz legen möchte:
  1. Priming (Bringe dich in deinen Peak State):

    Höre deine Lieblingsmusik, um dich energetisch aufzuladen, tanze, singe, sei laut! Lies etwas, was dich weiterbringt, sage laut JA zu dir und einem Vorhaben, treffe Freunde, die dich. inspirieren, meditiere, mache Yoga und alles, was dich stark und fröhlich macht.

  2. Embodiment (Körperbewegungen, die dich mental positiv beeinflussen):    

    Suche dir eine einfache Körperbewegung, die für dich Kraft und Lebensfreude widerspiegelt. Mache sie mehrmals am Tag, insbesondere, wenn du dir Mut machen möchtest für eine schwierige Aufgabe oder wenn du einfach schlecht gelaunt bist.

  3. Contribution:

    Teile deine gute Energie, hilf und unterstütze andere auf ihrem Weg, übe Mitgefühl.

 

Und jetzt…. MOVE YOUR ASS – YOU FREAKING ROCK!

Gastartikel von Barbara Schröder.

Was Sie bei Tony Robbins gelernt hat

 

Barbara ist Yogalehrerin in Hamburg & Gründerin von dem Yogastudio Yoga in Blankenese

 

 

 

 

 

 

 

Write A Comment

Pin It