WordPress-Datenbank-Fehler: [INSERT, UPDATE command denied to user 'jivahambpcyrocks'@'10.11.20.170' for table 'wpyr_options']
INSERT INTO `wpyr_options` (`option_name`, `option_value`, `autoload`) VALUES ('_transient_doing_cron', '1664928040.9832429885864257812500', 'yes') ON DUPLICATE KEY UPDATE `option_name` = VALUES(`option_name`), `option_value` = VALUES(`option_value`), `autoload` = VALUES(`autoload`)

So kannst du deine Stärken finden – der Clifton Strength Finder          

Wenn dich jemand auf der Straße so ganz zufällig anspricht und fragt: „Was sind deine persönlichen Stärken?“ Könntest du ihm, wie aus der Pistole heraus geschossen, antworten? Oder würdest du dir stotternd irgendetwas aus dem Ärmel schütteln?

Das Ding ist: wenn du deine Stärken im Alltag nicht auslebst, führt das zu Frust. Das will keiner. Kannst du im Gegenteil deine Stärken voll einsetzen, setzt das Energie frei. Anders als häufig in der Selbstentwicklungsszene dargestellt, glaube ich, dass du zwar werden kannst, wer du willst, aber das macht gar keinen Sinn. Denn du bist schon mit einzigartigen Talenten ausgestattet, die zu nutzen und voll auszuleben ist deine Bestimmung.

  1. Warum der Fokus auf deine Stärken so wichtig ist

Der Fokus auf deine Stärken ist ein Katalysator für deine Entwicklung. Allzu oft blenden wir sie aus. Denn meist ist das, was uns total leicht fällt, gar nicht das, was wir als unsere Stärke erkennen. Ist ja voll einfach für uns. Deine Stärke ist wie ein natürliches Bedürfnis.

In der Schule wird einem das leider fast systematisch abtrainiert. Es wird quasi permanent nach Schwächen gesucht. Mit guter Intention – aber negativem Resultat. Denn wenn du den Blick auf die Schwächen lenkst, schwächst du dich. Ist ja logisch. Lenkst du ihn auf deine Stärken – stärkst du dich.

Generell finde ich es förderlich die Aufmerksamkeit gezielt mehr darauf zu richten, was Menschen gut können. Die Stärken zu finden: dazu gibt es ein paar hilfreiche Tools.

  1. Perönlichkeitstests – ein hilfreiches Tool, um deine Stärken klarer zu erkennen

Im Rahmen meiner Coaching Ausbildungen bin ich über ganz verschiedene Persönlichkeitstest gestolpert. Alle machen für sich Sinn. Drei, die ich besonders hilfreich finde, möchte ich euch hier auf diesem Blog vorstellen. Sie können dir Hinweise auf deine persönlichen Stärken geben. Ich habe dadurch nochmal bewusster erkannt, was meine Stärken wirklich sind und warum ich in manchen Bereichen noch das Gefühl hatte, dass etwas fehlt.

Mir selbst haben sie außerdem sehr geholfen Entscheidungen zu treffen und wirklich kristallklar zu werden, in welche Richtung ich gehen möchte. Durch einen dieser Tests, wurde mir z.B. klar, warum es für mich keinen Sinn macht ein eigenes Yogastudio zu eröffnen. Davon hatte ich immer geträumt. Trotzdem hat mich etwas abgehalten. Danach wusste ich auch warum.

Ein Persönlichkeitstext unterstützt dich dabei, das stärker zum Ausdruck zu bringen, was sowieso schon in dir liegt. Das heißt übrigens nicht, das du deine Schwächen ignorierst und komplett auszublendest. Im Gegenteil. Aber das Spotlight mal bewusst auf die Stärken zu lenken, setzt sehr viel Potenzial frei.

  1. Der Clifton Strength Finder – Stärken finden leicht gemacht

Einer der drei Test, die ich sehr hilfreich finde, ist der der Stärkenfinder von Clifton. Er geht zurück auf Don Clifton, der Begründer der stärkenorientierten Psychologie. Per Onlinetest klickst du dich durch ganz verschiedene Fragen. Du hast pro Frage nur 20 Sekunden Zeit. Daraus werden deine Top 5 Stärken heraus analysiert. Anhand dieser bekommst du ein Ergebnis, indem deine Stärken nochmal personalisiert auf dich abgestimmt werden. Auch wenn es sehr selten vorkommt, kann es durchaus sein, das du mit jemanden die gleichen Stärken teilst, allerdings sind sie nochmal aufgeteilt und spezifischer dargestellt.

So ist zum Beispiel Kommunikation meine Top 4 Stärke. Neben der allgemeinen Definition ist es nochmal eingegrenzt in einen Talentschwerpunkt. D.h. Kommunikationsfähikgeit kann viel bedeuten. Für den einen z.B. eher tiefe persönliche Gespräche und ein anderer fühlt sich wohl in der Moderatorenrolle, wenn er etwas erklären oder beschreiben kann (yes, das kenne ich!).

Wenn du deine natürlichen Begabungen kennst, kannst du nochmal mehr schauen, wie deine Ziele damit im Zusammenhang stehen.

Du kannst den Clifton Strengths Finder direkt online für 19,99$ kaufen. Es lohnt sich aber gleich das zugehörige Buch zu kaufen. Es kostet nur 16,99€ und der Test ist gleich mit dabei. Macht Sinn, gell!

Entwickle deine Stärken: mit dem Strengths Finder 2.0 = in dem Buch wird der Test beschreiben . Erklärt wie es zu ihm kam und es werden nochmal 34 Stärkenprofile vorgestellt. Auf der letzten Seite findest du den Zugangscode für den Onlinetest.*

With love & passion

Heike

PS: Wenn du den Test gemacht hast, schreib mir gern mal deine Ergebnisse & Erfahrungen damit. Meine Top 5 Stärken sind: Strategie, Wissen, Tatkraft, Kommunikation & Einzelwahrnehmung.

*enthält Amazon Affiliate Links. Ich erhalte eine kleine Provision und du denselben Preis, wie im Shop.

 

Write A Comment

Pin It