Schon seit mehreren Jahren bin ich tief berührt von der Hanuman Chalisa.  Krishna Das singt eine wunderschöne Version davon: Hanuman Chalisa von Krishna Das  Schon lange möchte ich Sie lernen, war aber immer abgeschreckt von den unendlich langen kompliziert klingenden Strophen. Jetzt habe ich eine tolle Anleitung mit Harmonium von HappyHippoHarmonium gefunden und mir fest vorgenommen: Jeden Tag lerne ich einen Vers. Dann wird es überschaubar. Ich freue mich, wenn Du mit machst. Gemeinsam ist es leichter. 40 Tage. Jeden Tag ein Vers. Dann schaffen wir  es genau bis Sylvester.

Jetzt aber zur Chalisa: Es wurde von Tulsidas (1532-1623) in der Awadhi Sprache geschrieben. Das Wort „Chalisa“ leitet sich von dem Hindi Wort „chalis“ her, welches vierzig bedeutet, denn das Hanuman Chalisa hat vierzig Strophen.

Einst begab sich Tulsidas zum damaligen Herrscher Akbar in Delhi, nachdem er eine Vision von Shri Rama gehabt hatte. Der Herrscher forderte von Tulsidas, ihm Shri Rama zu zeigen. Doch jener erwiderte, daß dies ohne wahrhafte Hingabe an Rama nicht möglich sei. So warf ihn der Herrscher ins Gefängnis, wo Tulsidas diese wunderschönen Verse dichtete und Hanuman darum bat, ihn zu beschützten. Als er das Lied nach vierzig Tagen beendet hatte, fiel eine ganze Armee von Affen über Delhi her. Ohne jeden Erfolg versuchte der Herrscher die Affen mit seinen Truppen unter Kontrolle zu bringen, bis er schließlich verstand, daß die Bedrohung durch die Affen eine Manifestation des Zorns von Hanuman war. Er entließ Tulsidas aus dem Gefängnis, und die Affen hörten sofort auf, der Stadt Schaden zuzufügen.

Ach ja. Der erste Tag erfordert etwas mehr Hingabe, denn der Prolog kommt noch dazu. Be committed!

Shree Guru charana saroja raja nija manu mukuru sudhari

Mit dem feinen Staub der Lotusfüße meines heiligen Gurus reinige ich den Spiegel des Geistes;

Baranaun Raghubara bimala jasu jo daayaku phala chaari

Und besinge den reinen Glanz von Rama, dem Besten der Raghus, welcher die vier Früchte des Lebens gewährt (Tugend, Verdienst, Liebe und Befreiung).

Buddhi heena tanu jaanike sumiraun pawana kumaara

Ich weiß um die Unvollkommenheit meiner Intelligenz, und so rufe ich dich an, oh Sohn des Windes;

Bala budhi vidyaa dehu mohin harahu kalesa bikaara

Und bitte demütig um Stärke, Vernunft und wahre Weisheit, um mich von all den Makeln zu befreien, welche Schmerz und Leid verursachen.

1. Jaya Hanumaan gyaana guna saagara,
Jaya Kapeesha tihun loka ujaagara

1. Heil dir, Hanuman, du Meer der Weisheit und Tugend.
Heil dir, Herr der Affen. Mit deinem Glanz erleuchtest du die drei Welten.

Mit freundlicher Genehmigung von Pushpak

Write A Comment

Pin It