Der Feuerlauf ist eine beliebte Methode bei Mentaltrainern und Motivationsgurus. Ich stehe aber aus einem ganz anderen Grund plötzlich vor einem Glutteppich. Wie das kommt und warum ein Feuerlauf für dich wertvoll sein kann.

Wie ich zum Feuerlauf gekommen bin

Es ist April kurz vor dem Geburtstag meines Freundes. Ich bin voller Passion für Coachingthemen und wir schrieben wie verrückt in unserer lauschigen Gartenlaube unsere Lebensträume auf. Darunter auch eine Bucketliste. Eine Liste, in der du alles aufzählst, was du in deinem Leben noch unbedingt tun willst. Als wir uns die Ergebnisse so anschauen und vergleichen, stolpere ich über seinen Punkt 8. auf der Bucketliste: „Einmal einen Feuerlauf machen“. Hell, what?

Ich bin überrascht und frage: Warum willst du denn einen Feuerlauf machen? Bei mir hat das so gar nichts ausgelöst.

Zwei Stunden später klingelt plötzlich mein Telefon. Ohne Witz. Am Apparat: die Happinez Redaktion. Wir hatten ein paar Wochen zuvor eine Jivamukti Yoga Sequenz zusammen geshootet und sie fragen: „Wir veranstalten in zwei Wochen einen Feuerlauf. Hast du Lust mitzumachen. Du kannst auch gern noch jemanden mitnehmen?“

The Universe has big ears, denke ich. Feuerlauf habe ich noch nie gemacht, also warum nicht.

Der Feuerlauf als Ritual – Verbindung zu den Elementen

Zu meiner Freude leitet Martin Berghammer unseren Feuerlauf. Er ist geprägt von shamanischen Traditionen und beim ihm geht es nicht um Chaka Chaka „You can do it“ sondern um einen tiefen Kontakt zu dem inneren Wissen und den Spirits der Erde, Den Ahnen und den Elementen. Er führt uns durch Meditationen, damit wir eine klare Intention finden. Und gemeinsam stapeln wir schließlich einen Riesenstapel Holz auf. Bevor der angezündet wird, beten wir in die vier Himmelsrichtungen und verankern uns. Das tut gut. Ich glaube wir sehnen uns im Grunde nach dem Gefühl der tiefen Verbindung mit der Natur und einem Wissen, das jenseits des Verstandes liegt. Es tut gut in einer Runde zu sein, in der das gestärkt wird.

Alle sind aufgeregt. Manche unsicher: Soll ich wirklich laufen? Wir setzen klare Intentionen für unseren Feuerlauf. Was wollen wir transformieren. Feuer ist kraftvoll. Kann verbrennen, erneuern, vernichten. Michael bereitet uns vor: bevor wir über die heiße Glut des Feuers gehen, sollen wir eine klare Formulierung für uns finden:

Wenn ich durch dieses Feuer gehe: …. Ich ergänze den Satz mit: „… erkenne ich meine ganze Kraft“.

Glut FeuerlaufDahinter steckt das Gefühl, meine Kraft nicht wirklich und ganz voll einzusetzen. Ein Teil der Kraft zurückzuhalten. Das verbindet. Jeder zeigt ein Teil seines Zweifels seiner Verletzlichkeit. Zu diesem Zeitpunkt denke ich noch: „Na klar laufe ich, wo ist das Problem“. Das ändert sich schlagartig in dem Moment, als wir anfangen die Kohlen auszuharken. Die Glut ist dermaßen heiß, dass du sie nur einige Sekunden verteilen kannst. Dann brauchst du eine Pause. Musst einen Schritt zurück gehen.

Mein klares: „Yes I go“, wird zu einem: „Niemals laufe ich durch diese Kohlen. Ich bin doch nicht verrückt.“

 Feuerlauf als Tool zur Selbstverwirklichung

Als die Dämmerung einsetzt, geht es los. Wir laufen im Kreis ums lodernde Feuer. Mittlerweile sind wir eine eingeschworene Gruppe. Martin geht voran: „Wenn ihr den Impuls spürt, könnt ihr jetzt gehen. Sprecht eure Intention laut aus und dann schreitet beherzt los. Nicht stehenbleiben, Fokus & go! Er ist überzeugt:

Wenn du Dinge angehen möchten, die anders sind als das, was du bisher getan hast, schaltet sich sofort die Panikzentrale im Gehirn an: „DO NOT GO, es könnte gefährlich werden“. Das führt zu Stagnation und Frust. Das Gefühl, das du bekommst, wenn du für deine Träume nicht losgehst. Genau das Gefühl habe ich, als ich um das Feuer kreise.

Die Überwindung stärkt deinen Mut und bietet deinen Zweifeln Paroli

Ein knistern liegt in der Luft und die Frage: Wer geht als Erster? Geht überhaupt jemand? Dann macht Martin den Anfang. Shit
denke ich: „Jetzt muss ich auch, wenn ich schonmal hier bin, will ich nicht ohne Feuerlauf zurückfahren.“ Ich ringe innerlich. Jedes mal wenn ich an den Glutteppich komme, schreit einen Stimme: „Gehe gleich, in der nächsten Runde, jetzt noch nicht.

Das ist ein sehr bekanntes Traumkillermuster: Morgen fange ich an. Schluss damit, entscheide ich. Genug ist genug, Da höre ich plötzlich laut und klar die Stimme meines Freundes. Oh Gott, er läuft als Erster, denke ich und bete, dass er heil über die Glut kommt. Dann stehe ich plötzlich vor dem lodernden Teppich. Spreche meine Intention und gehe beherzt los.

Feuerlauf

Die Zeit steht still. Unfassbare Klarheit und Kraft wird frei. Der Punkt, an dem du dich überwindest und dich deiner Angst stellst.

Zweifel und Angst schwinden in dem Moment, in dem ich den ersten Schritt tue. Dann geht es wie von allein.Feuerlauf Zweifel

Der Feuerlauf ist ein perfektes Trainingsareal für Mut und Überwindung.

An dem Abend gehen wir noch viele Male über die Glut. Für die Erde, für den Frieden, für die Frauen, für die Männer, für die Tiere. Es ist schön.

With love & passion

Heike

Wenn du dich für einen Feuerlauf interessierst: Michael Berghammer veranstaltet regelmäßig Events Auf seiner Homepage findest du auch viele Infos zur Tradition des Feuerlaufes.

Herzlichen Dank an die Happinez Redaktion für die Einladung und die tollen Fotos von @Jan Rickers

 

Write A Comment

Pin It