Das Stirnchakra – Ajna Chakra – steht für deine Intuition. Und Intuition ist kein esoterischer Hokuspokus oder ein Zufallsprodukt, sondern ganz im Gegenteil. Es ist ein Wissen, das auf Erfahrung beruht. Und Informationen, die wir bewusst schon längst vergessen haben, in unseren Entscheidungsprozess mit einbezieht. Der Psychologe C.G. Jung hat es als eine Funktion bezeichnet, die Möglichkeiten ahnt, die noch nicht sichtbar sind.

Der eigenen Intuition zu folgen ist Gold wert, weil sie oft Hinweise und Informationen umfasst, die uns unterstützen und weiterbringen. Allerdings braucht es innere Ruhe, um die Stimme der Intuition wahrzunehmen. Nichtstun ist zum Beispiel sehr förderlich für die Intuition. Ätherische Öle, die das Stirnchakra – oder auch 3. Auge unterstützen – fördern den Zugang zur Intuition. Sie haben eine energetisch hohe Frequenz und sind gut geeignet für Visualisierungen, Meditation und Kontemplation.  Das Anja Chakra sitzt direkt zwischen den Augenbrauen und wird deshalb auch 3. Auge genannt. Aus dem Sanskrit wird es mit „Kommando – bzw. Befehlszentrum“ übersetzt.

Im ersten Teil dieser Serie ging es um das Muladhara Chakra. Hier findest du auch Basiswissen zu den Chakren und weitere Artikel zu ätherischen Ölen und Chakren.

Merkmale des Ajna Chakra

Das Ajna Chakra repräsentiert das Element Raum/Äther in deinem Leben und in deinem Körper. Die zugehörige Farbe ist violett. Es steht für die Fähigkeit wahrzunehmen was gut und richtig für dich ist. Hast du ein feine Wahrnehmung für deine Intuition, dann wirst du automatisch von ihr in die richtige Richtung gelenkt. 

Wie du erkennst, ob dein Ajna Chakra in Balance ist

Körperlich ist das Stirnchakra mit der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) verbunden.  Eine zentrale Steuerungsinstanz für dein Nerven- und Hormonsystem. Außerdem steht es in Verbindung mit dem Gehirn.  

Störungen des Ajna Chakra zeigen sich dadurch, dass du Schwierigkeiten hast deine Intuition wahrzunehmen. Also kannst du ihr auch nicht folgen. Du zweifelst ständig und weißt irgendwann gar nicht mehr wolang, weil deine Intuition ständig von Gedanken umgarnt wird. Statt Klarheit herrscht Kuddelmuddel  Meist aus einer tieferen Angst heraus, die eigene Wahrheit anzunehmen. Chakraexpertin Caroline Myss erklärt, dass es in erster Linie darum geht die Angststimme zur Ruhe kommen zu lassen. Und dann wirklich ins Vertrauen zu gehen.  Ansonsten dominiert eine permanente Furcht davor falsche Entscheidungen zu treffen.

 Generell  fehlt es an Klarheit und Orientierung, was wiederum die gesteigerte Angst vor falschen Entscheidungen nährt. Rationalität dominiert. Allerdings geht eine Verunsicherung damit einher. In dem Wissen, das dies zu einseitig ist. 

Auf der physischen Ebene werden Kopfschmerzen und Migräne mit einer Disbalance im Ajna Chakra in Verbindung gebracht. 

Die Intuition ist immer da.  Je mehr Raum du ihr bietest, umso stärker wird sie. Nichtstun ist da eins der besten Heilmittel – und Monotonie. Zeiten in reizarmen Umgebungen, wie zum Beispiel der Wüste, sind sehr hilfreich.

Wenn das Ajna Chakra in Balance ist, dann fällt es dir leicht abstrakt zu denken. Du hast eine große Entscheidungskraft. Gelassenheit und innere Sicherheit haben Zweifel ersetzt. Du handelst aus einer tiefen Überzeugung heraus. Begleitet von dem Grundgefühl das Richtige zu tun. Mit der Gelassenheit, dass das Ergebnis nicht entscheidend ist. (Eigentlich genau das, was die Bhagavad Gita lehrt).

In der Yogapraxis gelten alle Übungen, die den Punkt zwischen den Augenbrauen stimulieren als hilfreich. Das Ajna Chakra bringst du zum Beispiel durch Trataka in Harmonie. Eine Fokusübung, bei der der Blick auf eine Kerzenflamme gerichtet wird. Auchdie Kindposition mit den Daumen auf dem dritten Auge gehört dazu.

Ätherische Öle für das Ajna Chakra

Ätherische Öle für das Ajna Chakra helfen den Blick und die Fühler nach Innen zu richten. Sie unterstützen dich dabei  die Stimme der Intuition stärker wahrzunehmen. Das Bewusstsein zu schärfen. Es sind Pflanzenessenzen, die unterstützend dabei wirken,  dich mit deiner Wahrheit und dem Kontakt zum inneren Wissen zu verbinden.

Du kannst die Öle auf verschiedene Arten anwenden: verdünnt auf der Haut z.B. im Massageöl oder im Roll-On mit einem Trägeröl und im Diffuser. Wenn du die Öle speziell für die Unterstützung der Chakren anwendest, dann kannst du sie bewusst – in dem damit in Verbindung stehenden Bereich – auftragen.

Für das Ajna Chakra ist der Bereich des dritten Auges, sowie die Schläfen gut geeignet – oder alternativ: an den Handgelenken (Pulspunkte), hinter den Ohren und unter den Füßen.

Ich selbst verwende mittlerweile ausschließlich die ätherischen Öle von dōTERRA. Sie haben therapeutische Qualität und sind besonders wirkungsvoll. Deshalb beziehen sich meine Erfahrungen auf diese Öle.

Muskatellersalbei (Clary Sage)  – das Öl der Klarheit & Vision

Clary Sage hat einen warmen, weichen Duft. Im Volksmund wird es auch „klares Auge“ genannt. Es ist bekannt für seine besänftigenden und beruhigenden Fähigkeiten und fördert u.a. hormonelle Balance.  Es ist besonders unterstützend dabei die Wahrnehmung zu öffnen und Mut zu fördern. Denn die eigene Wahrheit anzunehmen, kostet häufig Mut.

Clary Sage gilt auch als hilfreich dabei Verwirrung aufzulösen und neue Ideen und Perspektiven zuzulassen. Besonders, wenn du dich für neue Möglichkeiten und Erfahrungen öffnen möchtest. Muskatellersalbei steht dafür Ablenkungen zu widerstehen und eine gewisse Leere zuzulassen. Auf mentaler Ebene gilt es unterstützend dabei Bewertungen über sich und andere loszulassen und mentale Stille einkehren zu lassen. 

Ich liebe dieses Öl für die Einstimmung ins bewusste Nichtstun! Dafür gebe ich einen Tropfen auf die Handfläche, verreibe die Hände und inhaliere das Öl direkt ein. Den Rest verteile ich im Nacken. Aber auch im Diffuser ist es sehr förderlich – auch für eine ruhigere Yogapraxis oder zum Meditieren und Journelling. Es bringt dich sofort runter und fördert die Bereitschaft nach Innen zu schauen. Der wichtigste chemische Bestandteil von Muskatellersalbei ist Linalylacetat, das zur Gruppe der Ester gehört. Das macht Clary Sage zu einem der entspannendsten, beruhigendsten und ausgleichendsten ätherischen Öle. Deshalb kann es auch wunderbar  zum Schlafen eingesetzt werden.  

Affirmation:  „Ich schreite mutig voran, mit Freude und Enthusiasmus.“ 

  • Nicht in der Schwangerschaft nicht anwenden
  • hat einen beruhigenden und blutdrucksenkenden Effekt

Lavendel – das Öl der Ruhe & Kommunikation

Lavendelöl ist wie der herabschauende Hund im Yoga – immer gut! Es gilt als ultimativer Harmonizer. Ätherisches Lavendelöl lädt dich dazu ein deine Talente zu teilen und spirituell zu wachsen. Lavendel wirkt beruhigend und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. 

Lavendel eignet sich auch wunderbar für spirituelle Praktiken, wie Meditation oder Yoga. Es gilt als klärend für den Geist und hilfreich dabei Chaos und Verwirrung loszulassen. Besonders wenn du ständig besorgt bist, was andere über dich denken und du deshalb deine eigene Wahrheit unterdrückst. Wenn du die ängstlichen Gedanken loslässt und deine eigene Wahrheit zulasst, stellt sich Ruhe und inner Frieden ein.  Auch bei Erschöpfung und Stress wirkt Lavendel beruhigend und entspannend. Wenn du dazu neigst dir über alles und jeden Sorgen zu machen, kann es durchaus Sinn machen mal zu Lavendel zu greifen.  

Lavendel gilt als förderlich dabei Neid loszulassen und Mitgefühl einzuladen – sowohl für sich als auch für andere. Neben den energetischen Wirkungen und die mentale Wirkung hat Lavendel auch relaxende Wirkung auf  Muskeln.

Affirmation: Mit  jedem Einatmen lasse ich meine Wahrheit zu – mit jedem Ausatmen lebe ich sie mehr“.

Wacholder (Juniper Berry)  – das Öl der Nacht

Wacholder ist ein würziges Öl. Es riecht nach einem aromatischen Gin und ist als Detox Öl bekannt. U.a. weil es als hilfreich gilt den Körper dabei zu unterstützen Toxine loszuwerden. Nicht nur bei Toxinen gilt es als hilfreich, sondern auch bei hartnäckigen Mustern. Wenn du zum Beispiel dazu neigst unangenehmen Gefühlen auszuweichen, kann Wacholder dabei unterstützen Akzeptanz und Gelassenheit einzuladen. Wenn wir unsere dunklen Aspekte und Schattenthemen integrieren, erkennen wir das es die wahren Lehrer sind. Vermeiden hilft nicht. 

 Generell steht es für Regeneration und innere Harmonie. 

 Auf der spirituellen Ebene gilt es als reinigend und hilfreich dabei negative Energien zu klären. Auf mentaler Ebene wird es angewendet, um negative Gedankenmuster zu durchbrechen und den Fokus darauf  auszurichten, was du dir im positiven Sinne wünscht. 

Wacholder gilt auch als energetischer Schutz für die Nacht. Spannenderweise hat mein Sohn das Öl intuitiv schon mal für seine nächtliche Diffusermischung ausgewählt. 

Affirmation: Jedes Gefühl ist willkommen“
  • Nicht in der Schwangerschaft nicht anwenden

Wenn du  dōTERRA Öle gern mal ausprobieren möchtest:

Wenn du die dōTERRA Öle gern selbst mal nutzen möchtest: Hier findest du alle Informationen, wie du sie ganz einfach bestellen kannst. Hat du noch Fragen zu den Ölen, dann schreibe mir gern.

With love & passion Heike

Heike → Hier findest du Termine für den nächsten Workshop zum Thema ätherische Öle.

Spannende Artikel zum Thema:

Weiterführende Buchtipps*:   

  1. The essential Guide to Aromatherapy and Vibrational Healing: Margaret Ann Lembo = ein wundervolles Buch, das auf 60 Öle und ihre Wirkungen u.a. mental, spirituell, energetisch eingeht. Ich nutze es immer wieder zum Nachschlagen.
  2. Chakren, die sieben Zentren von Kraft und Heilung: Caroline Myss = ich bin ein riesengroßer Fan von Caroline Myss und der Meinung: dies ist das beste Buch, das es über die Chakren gibt. Im Englischen heißt es: Anatomy of the Spirit, was deutlich treffender ist.
  3. Modern Essentials Handbuch: Erste Schritte in ätherische Ölen leichtgemacht = ein tolles Buch, über ätherische Öle. Zahlreiche Öle werden einzeln vorstellt & du hast mehrere Register in denen du bestimmte körperliche und mentale Beschwerden nachschlagen kannst und entsprechende Öle für die Anwendung findest. (Oft ist die deutsche Ausgabe vergriffen, deshalb hier die engl. Version verlinkt).

* das ist ein Affiliate Link. Wenn du über diesen Link etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis verändert sich für dich dabei nichts. So kannst du den Blog unterstützen.

Write A Comment

Pin It